Aufsturz!

Moinsen In der überaus vielseitigen  und mit Cafés und Restaurants  gesäumten Oranienburger Straße, die ich auch so zum Entlangschlendern empfehlen kann, besuchte ich schon vor etwas längerem eine sehr interessante Bar, die ich vorstellen möchte – das Aufsturz.

Wo? Oranienburger Straße 67
Wann? Mo- So, 12 -02 Uhr
Was? Vor allem Bier, aber auch Essen Zahlen? Bar & Karte
Preise? Moderat
Webseite: Aufsturz.de

Fast direkt gegenüber von der S-Bahn Station Oranienburger Straße (momentan ist allerdings dummerweise die Nord-Süd-Verbindung gesperrt, so dass man hier auf den SEV zurückgreifen muss) hat das Aufsturz eine wunderbare einfache Verkehrsverbindung.

Auch die Einrichtung der etwas dunklen, lauschigen Bar ist ziemlich spannend: denn überall hängen allerlei Gemälde, über die man während eines Glases Bier oder einem Nudelgericht nicht nur philosophieren kann, sondern es auch käuflich erwerben – ist nur, wie Kunst es häufig ist, nicht gerade günstig.
Apropos Bier: daran, eine zutreffende Sorte für einen selbst zu finden, wird man hier garantiert nicht scheitern, die Auswahl ist sehr groß und vielfältig, man trifft z.B. auf sehr interessante Sachen wie das Rauchbier (nomen est omen) und das Eisbier (ein leichtes Sommerbier), die ich beide nur empfehlen kann. Da ich zu meinem Besuch dort nicht nur mit ordentlich Durst, sondern auch einem leeren Magen kam, probierte ich das Tagesmenü – es waren Nudeln mit einer Pilzsahnesoße -, welches ganz lecker war. Nun ist die Essensauswahl nicht die allergrößte und ich glaube auch behaupten zu können, dass sich das Aufsturz eher für ein gutes Bier auszeichnet. Ein negativer Aspekt ist allerdings der Geräuschpegel, der relativ laut ist, sowie die etwas langsame Bedienung, der man einige Male signalisieren musste, dass man zahlen will und selbst danach hat es gedauert… Zusätzlich hat das Aufsturz noch einen Klub, den ich allerdings nicht bewerten kann, da ich dort nicht war.

THE VERDICT: Das Aufsturz ist eine tolle Bar, die sich für ihre Bier/Alkoholkarte auszeichnet und die ich in diesem Aspekt auch empfehlen kann. Auch das künstlerische, ein bisschen dimm-lauschige Flair ist sehr angenehm, nur die Bedienung könnte noch besser werden – deshalb 7,5 von 10 Sternen.
Love, Katha

Kommentar verfassen

