Kolumne: Flaschen-Erinnerung

In den Tiefen unseres Kammerschrankes findet man, wenn man Kartoffeln sucht, vor allem Olivenöl, irgendwelche Weine, Zwiebel und eine leere Cola-Flasche. Der Ordnung halber war ich schon halb dabei, sie stirnrunzelnd wegzuwerfen, als mein Blick über das Etikett flog.
Vor gut einem Jahr brachte Coca-Cola jene Cola-Flaschen mit Vornamen heraus – erinnert sich noch wer an diese riesigen Plakate am Alexanderplatz? Exakt, genau die.
Ich befand mich in Belgien auf der Rückfahrt nach Deutschland, es war unerträglich heiß, also wollte ich mir für die lange Zugfahrt etwas zu Trinken kaufen und dachte mir, was wäre es witzig, wenn ich eine Cola-Flasche mit meinem Namen fände – es sei gesagt, in Belgien existiert anders als in so ziemlich allen deutschen Supermärkten, mein Name (ein langweiliger, alter Standartvorname) schlichtweg nicht. “Naja, gut, dann etwas anders“ , denke ich mir und greife blindlings in das Regal nach einer Flasche mit Namen „Fanny“ mit dem Gedanken, dass kein Mensch so hieße. Sei’s drum, ich brauchte etwas zu Trinken.
In Köln schließlich stiegen wir in einen wenig leeren ICE um, und Himmel, war ich meinem Vater über die Sitzplatzreservierung dankbar! Es ging also weiter: Meine Cola hatte bereits Raumtemperatur angenommen, schreiende Kinder rannten durch das Großraumabteil und eine junge Frau im Gang sah mich plötzlich an, fragend, ob der Platz neben mir denn besetzt sei. Ich verneinte und so setzte sie sich neben mich und schlug ihr Philosophiebuch über Kants Kategorischen Imperativ auf.
Meine Cola stand weiterhin auf dem Tisch und wärmte sich im Licht der Sonne auf. Irgendwann blickte sie von ihrer fesselnden Lektüre auf und warf mir einen unfassbar entsetzten Blick zu: „Warum… Warum steht mein Name auf der Cola da?!“
Halb im Kammerschrank versunken, frage ich mich noch immer… wer heißt so?

Love, Katha

2 Kommentare zu „Kolumne: Flaschen-Erinnerung

Kommentar verfassen

